≡ Menu

Vorträge

Hannover Messe 2013

VerenaVoges_HannoverMesse

Auf der Leitmesse Digital Factory im Rahmen des CAE-Forums sprach ich zum Thema "Kommunikation von Nachhaltigkeit in Forschung & Entwicklung". Berechnende Ingenieure und Produktdesigner können in ihrer Arbeit in punkto CSR und Nachhaltigkeit viel bewegen. Dazu müssen sie aber interne Unterstützung anwerben. Das gelingt durch eine gute Kommunikation nach innen, bevor es um die Außenkommunikation geht.

 

Hamburger Unternehmerinnentag 2011

Der Hamburger Unternehmerinnentag 2011 in der Handelskammer bot unter dem Motto "Nachhaltigkeit als Stärke" Anregungen und Informationen zu verschiedenen Aspekten verantwortungsvoller Unternehmensführung.
Auf dem Fachpodium "Leitbildentwicklung – Chancen für mittelständische Unternehmen" erzählte ich, wozu Unternehmensleitbilder da sind und wie sie entwickelt und umgesetzt werden.
(Fotos: Regine Christiansen)

 

Presse

Weihnachtsgrüße aus Marketingsicht

Warum Weihnachtskarten für Unternehmen so wichtig sind und wie sie auch zur Kommunikation von Nachhaltigkeit eingesetzt werden können, fragte mich die Schweizer Handelszeitung. Meine Antworten finden Sie in diesem Artikel (PDF):
Zeitungsartikel "Weihnachtspost mit Potential" von Madeleine Stäubli-Roduner
erschienen in der Handelszeitung, Nr. 51/52, 22. Dezember 2011