≡ Menu

Hier erfahren Sie,

  • wie Sie Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und verantwortungsvolles Wirtschaften praktisch umsetzen,
  • wie Sie Nachhaltigkeit und CSR gewinnbringend kommunizieren,
  • wie Sie für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen oder Ihre CSR-Strategie am besten Marketing machen,
  • wie Werbung aussehen sollte, so dass sie die Menschen wirklich berührt, der Sache dient und dabei nicht nervt.

Oder kurz gesagt, wie Sie glaubwürdig, authentisch und erfolgreich für Ihr Unternehmen werben und neue Kunden gewinnen.

Was bringt Ihnen diese Webseite?

Natürlich gibt es eine Menge Bücher, Studien und Kurse zu diesen Themen. Darüber, wie Nachhaltigkeit in Unternehmen implementiert wird. Wie Sie einen Nachhaltigkeitsbericht schreiben. Wie Sie mit Ihren Kunden auf Augenhöhe kommunizieren. Wie Sie Greenwashing vermeiden. Wie glaubwürdige Kommunikation funktioniert. Wie andere Unternehmer/innen Nachhaltigkeit und CSR anpacken und umsetzen.

Hier finden Sie die wichtigsten Aspekte und Informationen so aufbereitet, dass Sie sie in Ihrem Unternehmensalltag leicht umsetzen können. Ohne großes Blabla, dafür aus der Praxis für die Praxis.

Wenn Sie nichts verpassen und erstmal ein wenig reinschnuppern wollen, melden Sie sich einfach zum Newsletter an.

Für den schnellen Einstieg

Um reinzuschnuppern, schauen Sie sich am besten hier um:
(Die folgenden Links öffnen sich in einem separaten Tab bzw. Fenster, so dass Sie diese Seite nicht verlieren.)

  1. Die beliebtesten Artikel. Wenn Sie mögen, was Sie hier lesen, dann werden Sie wahrscheinlich auch mögen, was Sie in Zukunft hier finden.
  2. Kostenlose Downloads. Alle sind sehr hilfreich, wenn Sie zu den Unternehmer/innen gehören, die selbst anpacken und sich wo nötig fachkundige Unterstützung holen.
  3. Referenzen. Lesen Sie, welche spannenden Projekte und Unternehmen ich unterstützt habe.

Und, last but not least, nicht vergessen: Newsletter abonnieren! Das kostet nichts, geht ganz schnell und tut auch nicht weh. Einfach Mailadresse eintragen und Sie erhalten in unregelmäßigen aber verlässlichen Abständen Post von mir (die Sie, sollte sie nerven, mit einem Klick wieder abbestellen können).

Wer steckt hinter der Webseite?

Der Kopf dahinter ist Verena Voges. Ich unterstütze Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung in allen Marketingfragen. Besonders am Herzen liegt mir ein verantwortungsvoller Umgang mit Umwelt und Menschen (auch uns selbst). Das, was man unter Nachhaltigkeit versteht. Ich verwende dieses sperrige, inflationär gebrauchte Wort Nachhaltigkeit, weil es der Begriff ist, der mittlerweile vielen Menschen bekannt ist und daher eine Art Klammer bildet für das, worum es mir geht. Auch – oder gerade – gute Ideen und Unternehmen brauchen gutes Marketing.

Damit kann ich Sie unterstützen:

1. Coaching per Telefon und Mail:

So können Sie schnell und unkompliziert Ihre Fragen zu Marketing und Nachhaltigkeit klären. Abrechnung bequem per Minute. >> mehr Infos

2. Nachhaltigkeitsberatung und CSR-Beratung:

Strategieentwicklung, Moderation von Workshops, Ökobilanz, integrierte Produktpolitik, Carbon Footprint, Water Footprint, ethisches Supply Chain Management, Nachhaltigkeitsberichte, CSR-Kommunikation, nachhaltige Produktentwicklung. >> mehr Infos

3. Full-Service-Marketingagentur:

Angefangen von Marketingstrategie über Logo-Entwicklung und Gestaltung sämtlicher Werbematerialien für Print und Web bis zu Texten.  >> mehr Infos