≡ Menu

Worum geht es hier?

Nachhaltigkeit, verantwortungsvolles Wirtschaften, CSR – wie umsetzen und wie kommunizieren? Wenn Sie das wissen wollen, sind Sie hier richtig.

Hier können Sie…

  1. Tipps holen. Aus der Praxis und für kleine Unternehmen gemacht.
  2. sich persönlich von mir unterstützen lassen. Das funktioniert ganz unkompliziert per Mail und Telefon.
  3. und natürlich meinen Newsletter abonnieren.

Melden Sie sich jetzt dazu an:

Tragen Sie sich hier zum Newsletter ein und erhalten Sie regelmäßig nützliche Tipps rund um Marketing und Nachhaltigkeit:

Ihre Daten benutzen wir nur zum Versand des Newsletters. Sie können sich jederzeit mit einem Klick vom Newsletter abmelden.

Aktuelle Artikel

Interview: Wie geht nachhaltige Printproduktion?

nachhaltige_printproduktion

Ein Interview mit Marco Gretz, Dipl. Ing. (FH) Umweltschutz, Umweltbeauftragter bei medialogik GmbH aus Karlsruhe. 1. Ein Unternehmen kommt zu Ihnen und möchte seine Printprodukte nachhaltiger machen. Was empfehlen Sie? "Wir versuchen in einem Erstgespräch erst einmal zu analysieren, um was für Druckprodukte es sich handelt, wie viele bislang gedruckt und wie viele davon im [...]

Marketing für nachhaltige Produkte – das ist anders.

marketing_nachhaltige_Produkte

Macht es einen Unterschied, ob man Marketing für ein herkömmliches Produkt oder für ein nachhaltiges Produkt macht? Ohja! Gehen Sie mit gewohnten Marketing-Methoden an die Vermarktung, wird es nicht so klappen, wie Sie sich das vorgestellt haben. Ein nachhaltiges Produkt oder eine nachhaltige Dienstleistung zu vermarkten, unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von der Vermarktung [...]

5 Tipps für erfolgreiche und nachhaltige Akquise

telefonakquise

Bei dem Wort Kaltakquise per Telefon - da stellen sich bei den meisten die Nackenhaare auf, ein eisiger Schauer läuft den Rücken hinunter und die Hände werden klamm. Kaltakquise ist auch ein unschönes Wort - und sehr unpassend. Denn neue Kunden per Telefon zu finden, ist gar nicht so schlimm, sagt Birgit Reuter. Wie Telefonieren [...]

In 5 Schritten zur SWOT-Analyse: Warum dieses einfache Werkzeug so gut ist

SWOT-Analyse

Wann haben Sie für Ihr Unternehmen zuletzt „geSWOTet“? Hinter den vier Buchstaben SWOT verbirgt sich ein simples und sehr effektives Werkzeug. Einige kennen es vielleicht auch noch aus Studienzeiten. Im Unternehmensalltag von kleineren Unternehmen findet es meiner Beobachtung nach sehr selten bis gar keine Anwendung. Schade. Denn ich finde das Werkzeug SWOT-Analyse toll. Auch gerade [...]

3 Tipps, wie Green Marketing im BtoC für Konsumgüter gelingen kann

gruener-konsument

1. Keine besserwisserischen Botschaften mit erhobenem Zeigefinger Das konnte man schon früher in der Schule nicht leiden: Lehrer und Lehrerinnen, die vom hohen Ross herunter moralisch und ethisch korrektes Verhalten anmahnten. Das erzeugt vor allem eins: strikte Ablehnung, Widerstand, Unwillen. Auch wenn man nach einigem Überlegen in der Sache den Lehrern vielleicht zugestimmt hätte. Genauso [...]