≡ Menu

Nachhaltige Unternehmensführung im Mittelstand

Mittelständische Unternehmen haben mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit weniger Probleme als Konzerne. So die landläufige Meinung. Und die scheint tatsächlich zu stimmen. Verantwortungsvolles Handeln und Wirtschaften gehört zum Selbstverständnis des Mittelstandes, fand eine gemeinsame Studie von Ernst&Young, der Universität Wuppertal und der Berner Fachhochschule heraus. Nachhaltigkeit in Beschaffung und ein systematisches Energie- und Umweltmanagement sind noch etwas schwachbrüstig ebenso hinkt die Nachhaltigkeits-Kommunikation hinterher.


CSR wichtig für Rekrutierung

Mittelständische Unternehmen sehen in verantwortungsvoller Unternehmensführung vor allem als ein Mittel, um qualifizierte Mitarbeiter zu halten und zu gewinnen. Die künftige Generation der Fachkräfte legt auf die CSR-Perfomance ihrer potentiellen Arbeitgeber zunehmend Wert.

Doch all die guten und wichtigen Bemühungen, Nachhaltigkeit und CSR im Unternehmen zu verankern, nutzen nichts, wenn niemand davon erfährt. Das Engagement muss richtig kommuniziert werden. Und genau hier besteht noch Nachholbedarf, wie die Studie zeigt. Ich freue mich ja immer, wenn meine persönliche Wahrnehmung empirisch nachgewiesen wird. Auch mittelständische Unternehmen sollten eine systematische Kommunikation ihrer Nachhaltigkeit anstreben. Das meine ich nicht nur in Hinblick auf immer wieder auftauchende Überlegungen seitens der Politik eine Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtend zu machen.

Systematische Kommunikation von Nachhaltigkeit bringt viel

Eine solide umgesetzte und ernstgemeinte Nachhaltigkeit muss auch kommuniziert werden, und zwar an alle wichtigen Bezugsgruppen des Unternehmens: Kunden, Mitarbeiter, Teile der Öffentlichkeit und Banken. Denn diese messen Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert bei. Durch eine transparente, nachprüfbare (!!) Kommunikation gewinnt das Unternehmen Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Und dadurch den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Also: Überdenken Sie Ihre Kommunikationsstrategie in punkto Nachhaltigkeit und CSR!

Für alle, die die Studie komplett lesen wollen: Hier können Sie die Studie "Nachhaltige Unternehmensführung im Mittelstand. Lage und aktuelle Entwicklungen" kostenlos downloaden.