≡ Menu

Was macht nachhaltiges Marketing nachhaltig?

Neulich fragte mich eine Kundin im Gespräch, was Marketing eigentlich nachhaltig macht.
Nachhaltig wird Marketing meiner Meinung nach dann, wenn

  • die Kommunikation offen und ehrlich ist.
  • das Unternehmen nach innen wie nach außen authentisch agiert.
  • alle Äußerungen glaubwürdig sind.
  • das Unternehmen echte Dialogbereitschaft zeigt.
  • die (Werbe-)Botschaften überprüfbar sind.
  • das kommuniziert wird, was der Unternehmensrealität entspricht (also keine grünen Werbebotschaften veröffentlichen und auf der anderen Seite umweltschädliche Produkte herstellen).
  • die propagierten Werte auch gelebt werden.
  • die Werbemaßnahmen nicht umweltschädlich und unsozial sind.
  • selbst so vermeintlich kleine Dinge wie umweltfreundliche Printproduktion bedacht werden (zu nachhaltiger Printproduktion s. auch diesen Artikel und diesen Artikel)

Ganz wichtig bei allen Überlegungen zu Nachhaltigkeits-Marketing ist, dass es keine kurzfristige Marketingmasche sein darf, sondern ganz fest in der Unternehmensphilosophie verankert sein muss.